Über mich

       Logopädie 

Irene Haberecht

Body-Awareness

Angebote

Foto-001

Logopädische Therapie

Seit 30 Jahren führe ich meine logopädische Praxis in Augsburg. Neben den klassischen logopädischen Behandlungen im Kinder- und Erwachsenenbereich biete ich Klangliegentherapie und Einzelcoaching im Bereich Kommunikation und Präsentation an.

Hier können Sie dazu mehr erfahren

asdadsasdasd

Body Awareness

Seit 18 Jahren biete ich Body-Awareness Seminare und Einzelcoaching an. Diese spezielle Art der Körperarbeit, die K.F. Hempfling entwickelt hat führt zu einer intensiven Körperwahrnehmung, Körperbalance und Acktsamkeit.

Hier können Sie dazu mehr erfahren.


3D88CD0D-418B-4DAF-AC96-3A5C381E9545

Seminare

Ich biete verschiedene Seminare und Fortbildungen zu Body-Awareness und auch logopädischen Themen an.

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine für das laufende Jahr.




Über mich

Ich freue mich, Ihnen auf den folgenden Seiten meine therapeutische Arbeit vorzustellen.

Seit 1993 führe ich meine logopädische Praxis im Zentrum von Augsburg, in unmittelbarer Nähe des Roten Tores. In meiner Praxis biete ich Behandlungen für alle logopädischen Therapiebereiche an.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Logopädin konnte ich mein therapeutisches Wissen durch die Ausbildung zum NLP-Praktitioner erweitern. 

Fort- u. Weiterbildungen im Bereich Hypno-Therapie nach Erikson, Kommunikation, Körpersprache – Körperwahrnehmung (Body Awareness Coach KFH), Stimmimprovisation und Ostheopathie und Stimme (manuelle Therapie) folgten.

Für Menschen in Sprechberufen führe ich Stimmbildungsseminar durch.
Meine Seminartätigkeit umfasst auch die  Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Tagesmüttern zu allen Themenkreisen der kindlichen Sprachentwicklung und Sprachförderung.

Nach der Ausbildung bei K.F. Hempfling in Dänemark zum Body-Awareness Coach biete ich nun seit 18 Jahren Seminare und Einzelcoaching auf Schloss Blumenthal bei Aichach und in der Saliho School in Dorfreit an.

Body Awareness ist eine spezielle Form der Körperarbeit, die von K.F. Hempfling entwickelt wurde. Seine Kunst, schwierige Pferde mit minimalen Körpersignalen zu führen basiert auf dieser Art der Köperarbeit, die am Ende zu größter Körperbeherrschung und Präsenz führt.

Bewegt sich der Mensch in dieser klaren Körpersprache, wird er auch in der Welt der Pferde eine neue Form des Ausdrucks finden.

Body-Awareness

nach klaus Ferdinand hempfling

Das Body-Awareness-System basiert auf den Prinzipien der „absoluten Bodenhaftung und Erdung“. Es geht davon aus, das nur solche Bewegungen langfristig stärken, die im natürlichen Bewegungskanon des Menschen enthalten sind. Daher ist dieses System sehr einfach und   tatsächlich sehr effektiv. Andererseits baut es auf einem hohen Maß an Bewusstheit auf und auf der Fähigkeit, in seinem Körper zu sein, ihn in all seinen Eigenheiten und Bedürfnissen zu erspüren. Diese besondere Art der Köperarbeit führt am Ende zu größter Körperbeherrschung und Präsenz.

Body-Awareness Angebote

asdasdasd

Body-Awareness Seminar

Mit Freude an der Bewegung können wir unsere körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und erweitern.

Wenn die eigene körperliche Präsenz spürbar wird und wir dabei beweglich und durchlässig werden schaffen wir eine Grundlage uns selbst besser zu (er)kennen und jedem Wesen, sei es Mensch oder Pferd authentisch, klar und „aufrecht“ gegenüber zu treten.

Einzelcoaching

für Body-Awareness

Unser Körper zeichnet alles auf. Unsere körperlichen, geistigen und seelischen Erlebnisse und Erfahrungen drücken sich in unserem Körper aus, auch die „Haltung“ die wir im Leben einnehmen.  Ein Einzelcoaching kann hilfreich sein, um eingefahrene Muster zu erkennen, eigene Lösungen  der Veränderung zu finden und neue Möglichkeiten des körperlichen Ausdrucks, der Stimme und des eigenen Rhythmus  zu finden.

23132asdasd
IMG_9596
Kapitel_2.2.1
Rosa und grau Gelübde Erneuerung Foto Collage - 2

Body-Awareness Webinar

Länge: 1 Stunde, 20 Minuten; Preis 48€ (Erhältlich als Video per Login auf der Website)

Dieses Webinar ist eine Einführung in die ganz spezielle Form der Körperarbeit, die Klaus Ferdinand Hempfling in seiner Arbeit mit Pferden entwickelt hat.  Das Webinar hat sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Teil mit ausgewählten Körperübungen, Körperreisen und Körpermeditation. Die einzelnen Übungssequenzen sind sehr  differenziert und langsam aufgebaut und daher für jeden einfach mitzumachen.

Erste Rückmeldungen zum Webinar von ehemaligen Seminarteilnehmern:
“Dein Webinar ist wirklich super…ich hab es mir schon mehrmals angesehen. Damit ist das Üben auch leichter, damit man nichts vergisst und man die Bewegungen schrittweise genau beobachten kann. Das ist super.
Du hast auch alles so schön und verständlich erklärt und je öfter ich es mir anhöre umso deutlicher erkennbar wird es für mich wie wichtig die eigene Körperwahrnehmung wirklich ist. Dafür bin ich wirklich dankbar und auch dass ich auf wundersame Weise zu deinen Seminaren gefunden habe…du bist mit deinem Wissen ein wahres Geschenk und weißt du was mich auch sehr berührt hat, dieser Teil im Video als du mit dem Stock durch den Wald spazierst.
Da spürt man direkt durch die Bilder was für eine innere Stärke und Weisheit du in dir trägst, mit viel innerer Ruhe und Naturverbundenheit, dein Seelenfrieden ist da irgendwie spürbar…das ist wunderschön…
Ihr habt das Video auch insgesamt so schön gestaltet mit der Kulisse am See und der schönen Musik…und zusammen mit Linda wirkt es auch so schön harmonisch und synchron wenn ihr nebeneinander steht…ganz toll und ich freu mich auf den nächsten Teil…
Ich freu mich auf jeden Fall wenn ich wieder einmal bei einem Seminar von dir dabei sein kann, vielleicht gibt’s ja noch den Teil 3…das wär schön…..”

Logopädische Therapie

mein Persönlicher ANsatz

Mit Freude und kreativem Engagement entwickle ich für jeden meiner Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Sei es, um  Sprache zu wecken, neue Laute zu erlernen, verloren gegangene Sprach- und Sprechfähigkeit wieder aufzubauen oder um zum eigenen Sprachklang und einer tragfähigen Sprechstimme zu finden.

Dabei verbinde ich die Erkenntnisse wissenschaftlicher Sprach,- Gehirn,- und Lernforschung mit dem Wissen um das ganzheitliche Zusammenwirken aller körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten eines Menschen, denn Sprache ist mehr als nur Worte.

Am Ende steht für alle das gleiche Ziel: Die eigenen sprachlichen und stimmlichen Fähigkeiten so zu entwickeln und zu erweitern, dass ein selbstbewusster und kompetenter Umgang mit der eigenen Stimme, dem Sprechen und der Sprache möglich ist. Nicht zuletzt bildet dies eine wesentliche Voraussetzung für ein erfülltes Leben, ob im Kindergarten, in der Schule, im Berufsleben oder im Freundes- und Familienkreis.

Ausführliche Informationen zu allen logopädischen Therapiebereichen finden Sie unter folgendem Link:  Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.

Logopädische Angebote

für Kinder und Erwachsene

Homepage_008

Logopädische Therapie für Kinder

zu den folgenden Behandlungsfeldern

  • kindlicher Spracherwerb
  • Lautbildung
  • Hören und auditive Wahrnehmung
  • Redefluss (Stottern und Poltern)
  • Rhinophonie (Näseln)
  • kindliche und jugendliche Stimmentwicklung (Schreistimme, Mutationsstimme)
  • Myofunktionelle Therapie  (Zungenfunktion/Schlucken)

Logopädische Therapie für Erwachsene

zu den folgenden Behandlungsfeldern

  • Stimmtherapie
  • Artikulationstherapie
  • Therapie bei Sprechunflüssigkeit
  • Myofunktionelle Therapie
Foto-004
Foto-003

Klangliegentherapie

Tiefenentspannung auf der Klangliege

Klang nehmen wir nicht nur mit den Ohren wahr. Auf der Klangliege nimmt jede Körperzelle die Schwingung der Tonwellen auf und leitet sie weiter. Der Körper wird zum Resonanzraum. Dies bewirkt eine schmerzlösende und entspannende Wirkung im ganzen Körper.
Die sanften Vibrationen der obertonreichen Klänge führen dabei zu einer Lockerung und Durchlässigkeit der Muskeln und Gefäße im Körper. Die Klangwellen führen zu einer Tiefenentspannung, die Sie aktiv erleben und mit allen Sinnen wahrnehmen. Durch die Intensität der Obertonklänge entsteht eine Tiefenwirkung, die speziell bei Stress und belastenden Umwelteinflüssen den menschlichen Organismus harmonisiert und belebt..

Einzelcoaching

Kommunikation und Sprache

Ein erfolgreicher Auftritt, ob beruflich oder privat, hängt nicht nur davon ab, ob man das “Richtige” zur rechten Zeit sagt, sonder auch, ob man gehört und verstanden wird.
Dabei hilft ganz wesentlich eine klangvolle und resonanzreiche Stimme, eine klare Artikuation und Betonungsmuster, die den Zuhörer fesseln.
Im Einzelcoaching werden Ihre potentiellen Fähigkeiten entwickelt und verfeinert. Ganz konkret heißt das: wertschätzend zuhören, Gedanken verständlich formulieren, überzeugend und sicher auftreten. Dabei lernen Sie, dies mit einem neuen Gefühl für Sprachrhythmus, Modulation und Betonung zu verbinden.

Foto-005

Übersicht der Termine

für fortbildungen und Seminare

Termine 2023

logopädie & Body Awareness

02./03. Februar 2023
“Deutsch lernen in der Kita”, Caritasverband Augsburg in Kempten, Tagungshotel St. Raphael.

01/02. März 2023
“Sprache-Sprachentwicklung-Sprachförderung”, Caritasverband, Haus St. Ullrich, Augsburg.

24. März 2023
“Reden will ich” Tagesseminar, Caritasverband Augsburg, Caritashaus.

27/28. April 2023
“Die Macht der Stimme” Zweitagesseminar in Dillingen, Caritasverband.

28. Mai 2023
Body-Awareness-Tagesseminar in der Saliho-School in Dorfreit am Chiemsee.

24. November 2023
“Angst essen Seele auf” Caritasverband Augsburg Tagesseminar in Kempten, Tagungshotel St Raphael.

9233619A-5EBA-4070-BEC7-817F35179D91
asdasdasd
Foto-007
asdasdad121
3D88CD0D-418B-4DAF-AC96-3A5C381E9545

Termine 2024

logopädie & Body Awareness

29. Februar/01. März
„Sprache-Sprachentwicklung-Sprachförderung“ Kempten, Tagungshotel St. Raphael, Caritasverband

4. März 2024
Inhousefortbildung „Sprache-Sprachentwicklung-Sprachförderung“ Kindertagesstätte Lauterbach

18. März 2024
Inhousefortbildung „Sprache-Sprachentwicklung-Sprachförderung“ Kindertagesstätte Krumbach

14./15. März 2024
„Deutsch lernen in der Kindertageseinrichtung“ Augsburg, Tagungshotel St. Ulrich, Caritasverband

25./26. April 
Inhousefortbildung “Sprachentwicklung-Sprachförderung”
Kita Stadtbergen/Augsburg

5. Juli 2024
„Bodyawareness – Tagesseminar“
Preis: 130,00 – 140,00€
Saliho School, Dorfreit 12
83352 Altenmarkt a.d. Alz

06./07. September 2024
Zweitagesseminar „Bodyawareness für Fortgeschrittene“
Preis: 230,00€
Saliho School, Dorfreit 12
83352 Altenmarkt a.d. Alz

11. Oktober 2024
„Deutsch lernen in der Kindertageseinrichtung“ Inhousefortbildung Kindertagesstätte Krumbach

24. Oktober 2024
„Reden will ich – die Sprache der Jüngsten entdecken“ Kempten Tagungshotel St. Raphael, Caritasverband

15. November 2024
„Angst essen Seele auf – wenn Kinder nicht mehr sprechen“ Augsburg, Tagungshotel St. Ulrich, Caritsverband

Kontaktformular

Alle Anfragen zu Seminaren,coachings und logopädischer Therapie bitte über das Formular

    [fields_group Adresse]

    [/fields_group]